Get 1 × 1 der Psychopharmaka: Grundlagen, Standardtherapien und PDF

By Dr. Margot Schmitz, Dr. Rainer Dorow (auth.)

ISBN-10: 3540587292

ISBN-13: 9783540587293

ISBN-10: 3662055422

ISBN-13: 9783662055427

Das klinisch ausgerichtete Lehrbuch führt anhand von zahlreichen Fallbeispielen in die psychopharmakologische Therapie ein. Studenten, Psychotherapeuten und solche Ärzte, die sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Psychopharmakologie vertraut machen wollen, finden hier eine praxisnahe Darstellung, in welcher shape Psychopahrmakologie und Psychotherapie zusammenarbeiten müssen. Schritt für Schritt ist nachvollziehbar, welche Entscheidung der behandelnde Arzt nach klinischen Gesichtspunkten und therapeutische Überlegungen zu fällen hat. Margot Schmitz (vormals Margot Dietzel) und Rainer Dorow legen hiermit die überarbeitete model des 1x1 der Psychopharmaka bei Springer vor. Die Autoren legen besonderen Wert auf die individuelle Therapie und möchten nicht psychpharmakologischen Hypothesen das Wort reden. Ein übersichtliches Lern- und Nachschlagewerk zur Psychopharmakologie, klar gegliedert und anschaulich durch viele Beispiele.

Show description

Read Online or Download 1 × 1 der Psychopharmaka: Grundlagen, Standardtherapien und neue Konzepte PDF

Similar german_6 books

Wilfried Weißgerber's Elektrotechnik fur Ingenieure 1: Gleichstromtechnik und PDF

Dieses Lehr- und Ubungsbuch behandelt in ausfuhrlicher und systematischer Weise die Grundlagen und Berechnungsverfahren der Gleichstromtechnik und das elektromagnetische Feld. Die Inhalte wurden durch extensive Mitarbeit von Studierenden und Kollegen immer wieder verbessert. Zahlreiche Aufgaben mit ausfuhrlichen Losungen im Anhang erganzen die theoretischen Abhandlungen und ermoglichen eine gute Prufungsvorbereitung.

Beitrage zum Pfandrecht am eigenen Grundstuck - download pdf or read online

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet information mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Additional info for 1 × 1 der Psychopharmaka: Grundlagen, Standardtherapien und neue Konzepte

Sample text

Hierher gehören auch Menschen in gefahrdeten Berufen: Gastwirte, Weinbauern, Brauereiangestellte und Bauarbeiter. Erst spät, nach etwa zehn Jahren, treten körperliche und psychische Beschwerden auf, die meist ambulant behandelt werden können. Allerdings sind auch viele Patienten aus dieser Gruppe mit einem Delir konfrontiert, das eine akute Lebensbedrohung darstellt. Dies tritt oft bei Änderungen von Lebensumständen auf, wie zum Beispiel einer plötzlichen Operation, wenn der Alkoholkonsum unfreiwillig sinkt.

Statt sich klar zu machen, daß er sich degradiert fühlt, wie später in der Therapie klar herauskommen wird, tut er so, als wäre dies kein Problem; allerdings steigt die Trinkmenge ins Unendliche. Er macht Fehler. Die zunächst "schonende Behandlung" seitens der Frau, die ihn nicht merken lassen will, daß er nicht ausreichend sorgfaltig ihre Projekte betreut, verschlimmert die Situation. Er gefahrdet zunehmend die Karriere der Frau. Allerdings ist der fortgeschrittene Alkoholismus selbst inzwischen Anlaß zu Zänkereien.

2 Dopamin: Synthese, Freisetzung und Stoffwechsel Dopamin ist ein Katecholamin, das aus der Aminosäure Tyrosin über Zwischenstufen synthetisiert wird. Die Tyrosinhydroxylase ist das Schlüsselenzym zur LDopa-Synthese aus Tyrosin (L-Dihydroxyphenylalanin = L-Dopa). L-Dopa wird zu Dopamin dekarboxyliert, in die Terminale transportiert und in Vesikeln gespeichert. Nach der Freisetzung gibt es 2 Mechanismen, mit denen Dopamin aus dem synaptischen Spalt entfernt wird: durch Wiederaufnahme in die präsynaptischen Nervenendigungen oder durch den Abbau durch die Enzyme Monoaminoxydase (MAO) und Katechol-0-Methyltransferase (COMT).

Download PDF sample

1 × 1 der Psychopharmaka: Grundlagen, Standardtherapien und neue Konzepte by Dr. Margot Schmitz, Dr. Rainer Dorow (auth.)


by George
4.0

Rated 4.34 of 5 – based on 40 votes
 

Author: admin